top of page

Wer wir sind...

...und wo Ihre Tiere an erster Stelle stehen

Liebe Tierfreundinnen, liebe Tierfreunde,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf meiner Homepage.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Arbeit als Tierheilpraktiker sowie die Möglichkeiten der ganzheitlichen Naturheilkunde für Tiere vorstellen.

Schwerpunktmäßig behandel ich alle Klein-, Groß- und Nutztiere mit allgemeinen und chronischen Erkrankungen. 

Mein Hauptanliegen ist es allerdings, gesunde Tiere gesund zu erhalten. 

Die Naturheilkunde bietet oft eine höchst wirkungsvolle und vor allen Dingen nebenwirkungsarme Alternative zur Schulmedizin, in den meisten Fällen eine hocheffektive Ergänzung dieser.
 

Warum zum Tierheilpraktiker …?

Tierbesitzer gehen „normalerweise“ zum Tierarzt.

Der Tierheilpraktiker ist den meisten Tierbesitzern zu „außergewöhnlich“, man weiß nichts genaues, den besucht man doch nur

- bei Kleinigkeiten,

- bei psychischen Problemen,

- zur Vorsorge und

- wenn kein Tierarzt mehr helfen kann.
 

Warum eigentlich?

Was unterscheidet einen Tierheilpraktiker vom Tierarzt, und was kann dieser anderes?

 

Der Unterschied liegt klar auf der Hand. Aus meiner Erfahrung werden unsere Haustiere heute leider mit immer mehr Chemie „vollgepumpt“. Allzu leicht wird zu Antibiotika und Kortison gegriffen, lebenslange Medikamentengabe ist keine Seltenheit, jährliche Impfungen sind an der Tagesordnung, Wurmkuren werden zyklisch in kurzen Abständen gegeben, Zeckenhalsbänder und Spot-On`s sind Standard.

 

So etwas rächt sich mit immer häufiger auftretenden Erkrankungen, die mit immer stärkeren Medikamenten bekämpft werden, bis der Organismus streikt.

 

Die schulmedizinischen Methoden und auch die komplementäre Tierheilkunde sind keine Zauberei und haben unterschiedliche Grenzen.

 

Wünschenswert und schonender ist es sicher, wenn Tierärzte und Tierheilpraktiker im Sinne der Tiergesundheit von Anfang an zusammen arbeiten. Genau das tun wir in meiner Praxis.

 

Nun wünsche ich Ihnen viele, für Sie nützliche Informationen auf meinen Seiten.

 

Und denken Sie bitte immer an die zwei Grundlagen, die für alle unsere Tiere existenziell sind:
 

1. Eine artgerechte und gesunde Ernährung!

2. Jede Sekunde Freude zählt!

 

 

Mit tierischen Grüßen

 

Ihr

Christian Ergenzinger

bottom of page