top of page

Akupunktur

Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und hat sich wahrscheinlich aus der Erkenntnis entwickelt, dass Schmerz durch Druck bzw. leichte Massage gelindert werden kann. Die Ursprünge reichen über 3000 Jahre zurück. Grundpfeiler der klinischen Diagnostik und Therapie in der TCM ist die Grundvorstellung der Yin - und Yang - Lehre sowie der Fünf Wandlungsphasen. Die Theorie der Meridiane entstand durch die Beobachtung der Ausbreitung von Stichsensationen entlang des Körpers nach einem Nadelstich. Diese sogenannten longitudinalen Meridiane werden in der westlichen Medizin immer nach einem bestimmten Organ benannt (Herz, Dünndarm, Blase, Niere, Gallenblase, Leber, Magen, Milz/Pankreas, Lunge, Dickdarm, 3 Erwärmer, Kreislauf/Sexualität), was nicht der chinesischen Tradition entspricht. Dort spricht man von einem Yin - oder Yang- Meridian des Fußes bzw. der Hand.

25 - jähriger Hannoveraner mit Entzündung der Hufrolle während der Akupunktur

Ting - Punkte nach der Akupunktur (dunkles Blut am erkrankten Huf)

Es wäre falsch, sich die Meridiane als ein Schlauchsystem vorzustellen, durch welche verschiedene Substanzen fließen, sondern es handelt sich um ein Modell von Wirkbeziehungen, welche eine Vermittlung von der Oberfläche in die Tiefe schaffen, aber nicht materiell sind. Jeder Meridian hat einen äußeren und einen inneren Verlauf. Während der äußere Verlauf an der Körperoberfläche die Akupunkturpunkte in einer Linie verbindet, gibt der innere Verlauf seinen Wirkbereich auf innere Organe wieder und muss keineswegs identisch mit seinem äußeren Verlauf sein. Es gibt 12 Hauptmeridiane; jeweils 6 Yin - und 6 Yang - Meridiane. In jedem Funktionskreis ist ein Yin - mit einem Yang - Meridian gekoppelt.
Die äußeren Meridianverläufe und deren Akupunkturpunkte sind auf der linken und rechten Körperseite identisch. Ohne die Kenntnisse der Meridianverläufe und der genauen Topographie der Punkte wäre eine erfolgreiche und sinnvolle Akupunkturbehandlung nur schwer möglich.

Zur Akupunktur werden in meiner Praxis Stahlnadeln, Elektroakupunkturgerät u. Laser eingesetzt.

akupunktur1.jpg
akupunktur2.jpg
bottom of page