top of page

Bachblüten

Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, geben wir folgenden Hinweis:
Die Bach-Blüten-Therapie ist wissenschaftlich umstritten und wird von der
Lehrmedizin nicht anerkannt. Zu Begin des letzten Jahrhunderts, hat der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936) herausgefunden, dass es bestimmte Blütenessenzen gibt, die auf Krankheitssymptome des menschlichen Organismus heilsam und auf den Seelenzustand ausgleichend wirken. Die segenreiche Wirkung der Bach-Blüten kann auch unseren Haustieren zugute kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zitat von Edward Bach:

"Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen."

Die Wirkung der Bach-Blüten lässt sich am besten mit einem Puzzle erklären. Laut Dr. Bach stehen bei einem ganzheitlich gesunden Menschen / Tier, Körper, Seele und Geist miteinander im Einklang. Die Schwingungen und Energien sind optimal aufeinander abgestimmt und bilden ein harmonisches Muster - wie ein Puzzle. Wird nun z.B. durch einen äußeren Einfluss das Schwingungsmuster gestört, ist es, als würde ein Puzzleteil fehlen. Es entsteht eine Lücke, die nun mit der passenden Bach-Blüte wieder geschlossen werden kann.

 

  Es gibt 38 Bach-Blüten die in sieben Gruppen eingeteilt sind:

  • 1. Gruppe:    Angst

  • 2. Gruppe:    Unsicherheit

  • 3. Gruppe:    mangelndes Interesse

  • 4. Gruppe:    Einsamkeit

  • 5. Gruppe:    Überempfindlichkeit

  • 6. Gruppe:    Mutlosigkeit, Kummer, Verzweiflung

  • 7. Gruppe:    übertriebene Fürsorge, Autorität
     

Auflistung der Bachblüten

1. Argrimony

(Odermenning)
Du versuchst, quälende Gedanken und innere Unruhe hinter einer Fassade von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit zu verbergen.

2. Aspen
(Zitterpappel)
Du hast unerklärliche vage Ängstlichkeiten,  Vorahnungen; geheime Furcht vor irgendeinem drohenden Unheil.

 

3. Beech 
(Rotbuche)
Du verurteilst andere ohne jedes Mitgefühle, bist überkritisch und wenig tolerant.

4. Centaury
(Tausendgüldenkraut)
Du kannst nicht "nein" sagen. Schwäche des eigenen Willens. Überreaktion auf die Wünsche anderer.

5. Cerato 
(Bleiwurzel) 
Du hast zuwenig Vertrauen in die eigene Meinung.

6. Cherry Plum

(Kirschpflaume)
Es fällt dir schwer, innerlich loszulassen, du hast Angst vor seelischen Kurzschlusshandlungen bzw. unbeherrschten Temperamentsausbrüchen.

7. Chestnut Bud
(Knospe der Roßkastanie)  
Du machst immer wieder die gleichen Fehler, weil du deine Erfahrungen nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus gelernt hast.

8. Chicory

(Wegwarte)
Du erwartest von deiner Umgebung volle Zuwendung und brichts in Selbstmitleid aus, wenn du deinen Willen nicht bekommst. Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, die sich gerne einmischt und manipuliert.

9. Clematis
(Weiße Waldrebe)
Du bist mit den Gedanken ganz woanders, zeigst wenig Aufmerksamkeit für das, was um Dich herum vorgeht.

10. Crab Apple
(Holzapfel)
Du fühlst dich innerlich oder äußerlich beschmutzt,  unrein oder infiziert.

11. Elm 
(Ulme)   
Du hast das vorübergehende Gefühl, deiner Aufgabe oder Verantwortung nicht gewachsen zu sein.

12. Gentian
(Herbstenzian)   
Du bist skeptisch, zweifelnd, pessimistisch, leicht entmutigt.

13. Gorse
(Stechginster)   
Du bist ohne Hoffnung, hast resigniert - "es  hat doch keinen Zweck mehr" - Gefühle.

14. Heather
(Schottisches Heidekraut)  
Du bist selbstbezogen, völlig mit dir beschäftigt brauchst viel Publikum; "das bedürftige Kleinkind".

15. Holly
(Stechpalme)   
Du bist gefühlsmäßig irritiert. Eifersucht, Misstrauen, Hass- und Neidgefühl.

16. Honeysuckle
(Jelängerjelieber)  
Du hast Sehnsucht nach Vergangenem; Bedauern  über Vergangenes; du lebst nicht in der Gegenwart.

17. Hornbeam 
(Weißbuche) 
Du glaubst, du wärst zu schwach, um die täglichen Pflichten zu bewältigen, schaffst es dann doch nicht.

18. Impatiens
(Drüsentragendes Springkraut) 
Du bist ungeduldig, leicht gereizt, zeigt überschießende Reaktionen.

19. Larch
(Lärche)  
Du hast Minderwertigkeitskomplexe, Erwartung von Fehlschlägen durch Mangel an Selbstvertrauen.

20. Mimulus
(Gefleckte Gauklerblume) 
Du bist schüchtern, furchtsam, hast viele kleine Ängstlichkeiten.

21. Mustard
(wilder Senf)  
Perioden tiefer Traurigkeit kommen und gehen plötzlich ohne erkennbare Ursache.

22. Oak 
(Eiche) 
Du fühlst dich als niedergeschlagener und erschöpfter Kämpfer, der trotzdem tapfer weitermacht und nie aufgibt.

23. Olive
(Olive)  
Du fühlst dich ausgelaugt und erschöpft "Alles ist zu viel".

24. Pine 
(Schottische Kiefer) 
Du machst dir Vorwürfe, hast Schuldgefühle.

25. Red Chestnut
(Rote Kastanie)  
Du machst dir mehr Sorgen um das Wohlergehen anderer Menschen als um das eigene.

26. Rock Rose 
(Gelbes Sonnenröschen) 
Du bist in innerer Panik; Terrorgefühle.

27. Rock Water
(Wasser aus heilkräftigen Quellen)  
Du bist zu hart zu dir selbst; hast strenge oder starre Ansichten, unterdrückst vitale Bedürfnisse.

28. Scleranthus 
(Einjähriger Knäul) 
Du bist unschlüssig; sprunghaft, innerlich unausgeglichen. Meinung und Stimmung wechseln von einem Moment zum anderen.

29. Star of Bethlehem
(Doldiger Milchstern)
Du hast eine seelische oder körperliche Erschütterung noch nicht verkraftet. "Der Seelentröster".

30. Sweet Chestnut 
(Edelkastanie) 
Du glaubst, die Grenze dessen, was ein Mensch ertragen kann, sei nun erreicht. Innere Ausweglosigkeit.

31. Vervain
(Eisenkraut)
Im Übereifer, sich für eine gute Sache einzusetzen, treibst du Raubbau mit deinen Kräften: reizbar bis fanatisch.

32. Vine 
(Weinrebe) 
Du bist eine starke Persönlichkeit, dominierend, ehrgeizig; willst unbedingt Deinen Willen durchsetzen.

33. Walnut
(Walnuß)
Du lässt dich verunsichern; Beeinflußbarkeit und Wankelmut während entscheidender Neubeginn-Phasen im Leben.

34. Water Violet 
(Sumpfwasserfeder) 
Du ziehst dich innerlich zurück; isoliertes Überlegenheitsgefühl.

35. White Chestnut
(Weiße Kastanie)
Bestimmte Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf, du wirst sie nicht wieder los. Innere Selbstgespräche und Dialoge.

36. Wild Oat 
(Waldtrespe) 
Du bist unklar in deinen Zielvorstellungen, innerlich unzufrieden, weil du deine Lebensaufgabe nicht findet.

37. Wild Rose
(Heckenrose)
Du fühlst dich apathisch, teilnahmslos. Innere Kapitulation.

38. Willow 
(Gelbe Heide) 
Du bist verbittert, grollst und fühlst dich als "Opfer des Schicksals".

39. Rescue
(Erste-Hilfe-Tropfen)
Du bist durch Schreck oder schockierende Erlebnisse aus dem Gleichgewicht gekommen. Du bist in innerer Spannung, weil Aufregendes bevorsteht.

bach.jpg
bottom of page